Das Jahr 2012

  Blitzcup 2012


11.12.2012

Überraschend stark präsentierte sich Raphael Merz beim unserem Weihnachtsblitzturnier. Mit 5 Punkten belegte er den zweiten Platz, wobei es ihm als einzigem gelang, den Turniersieger Reinald Kloska zu bezwingen. Reinald holte aus den acht Spielen 6 Punkte. Neben der bereits genannten Niederlage gegen Raphael gab Reinald nur noch zwei Remis gegen Lukas Kloska und Herwald Köhler ab. Kai Götzmann sicherte sich mit 4 Punkten den dritten Platz vor Lukas Kloska, der 3,5 Punkte erzielte. Herwald Köhler konnte eine Partie gegen Raphael gewinnen und ein Remis gegen Reinald holen, die restlichen Spiele musste er aber abgeben, so dass ihm mit 1,5 Punkten nur der 5. Rang verblieb.

Belohnt wurden aber alle Teilnehmer, denn für jeden war ein weihnachtliches Schokoladenteil als Preis vorgesehen. Und da noch vier Schokoladenstücke übrig waren, wurde gleich ein Skatturnier vereinbart. Auch hier konnte Reinald den ersten Preis vor Kai abholen. Lukas und Herwald belegten Platz drei und vier. Raphael musste leider aus zeitlichen Gründen beim Skat passen.

04.12.2012

Unser Weihnachtsblitzturnier ist auf den 11. Dezember, 17:00 Uhr, verschoben.

06.11.2012

Leider traten zum Winterskatturnier nur fünf Teilnehmer an, eine für Skat äußerst unglückliche Zahl. Da wir aber gewappnet waren und auch eine 5er-Liste zur Hand hatten, konnten Kai Götzmann, Reinald und Lukas Kloska, Raphael Merz und Herwald Köhler das Turnier aufnehmen. Gleich zu Beginn verhagelte Reinald ein Spiel, Lukas sogar vier, so dass man annehmen konnte, dass diese beiden für den Turniersieg nicht mehr in Frage kommen würden. Reinald machte aber seinen Patzer mehr als wett, denn bis zum 13. Spiel hatte er fünf Siege auf dem Konto und die Führung übernommen.

Da Kai, Raphael und Herwald - mit einer Ausnahme - erst im 15. Spiel überhaupt in das Geschehen eingreifen konnten, sah Reinald schon wie der sichere Sieger aus. Allerdings wurde es noch knapp, denn Lukas legte einen gewaltigen Endspurt hin und gewann fünf Spiele in Folge, so dass er in Summe nun neun Siege aufweisen konnte. Ganz reichte es aber nicht mehr und Reinald konnte einen knappen Vorsprung ins Ziel retten.

Der Endstand: 1. Reinald Kloska 557 Punkte, 2. Lukas Kloska 549 Punkte, 3. Kai Götzmann 465 Punkte, 4. Herwald Köhler 451 Punkte, 5. Raphael Merz 370 Punkte

03.11.2012

Beim diejährigen Turmspringerturnier schnitten wir leiden nicht so gut wie gewohnt ab. Den Bericht von Jens Thieleke zum Turnier gibt es auf http://www.zugzwang.de

Bereicht Turmspringer 2012

25.09.2012

Leider muss nun auch unser 6. Blitzcup am 2. Oktober ausfallen - dafür aber haben wir von Jens Thieleke die Einladung zum Turmspringerturnier 2012 (doc-Datei) erhalten.

10.09.2012

Aus organisatorischen Gründen mussten wir unseren Schnakenpokal leider absagen. Es ist aber geplant, diesen in 2013 stattfinden zu lassen.

07.08.2012

Mit Herwald Köhler, Kai Götzmann und Reinald Kloska traten nur drei Teilnehmer zum Sommerskatturnier an. Kai ließ dabei von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass er einen Start-Ziel-Sieg hinlegen wollte, was ihm auch mit 1136 erzielten Punkten gelang. Da Reinald (648 Punkte) überhaupt nicht in die Pötte kam, wurde es ein Turnier ohne Spannung, da jeglicher Platzwechsel fehlte. Herwald (921 Punkte) sicherte sich nach oben und unten ungefährdet den zweiten Platz.

09.07.2012

Beim Schachtreffen 2012 in Stuttgart wurde erstmals auf ein Mannschaftsturnier verzichtet. Das Einzel-Schnellschachturnier gewann Ralf Müller. Endstand Schachtreffen Stuttgart 2012 (pdf-Datei)

07.06.2012

Mit acht Teilnehmern wurde beim 4. Blitzcup des Jahres ein Teilnehmerrekord erzielt. Reinald Kloska konnte den Blitzcup vor Sven Rosenau und Uwe Gantner gewinnen, in der Jahreswertung führt weiterhin Lukas Kloska.

31.05.2012

4. Blitzcup

Unseren nächsten Termin am kommenden Dienstag, 5. Juni, müssen wir örtlich und zeitlich etwas verlegen, da die Sportgaststätte in Bischweier geschlossen hat. Deswegen treffen wir uns am Dienstag um 17:30 Uhr in der Pizzeria La Sorgente in Bischweier, Bahnhofstraße 20, gegenüber der Sparkasse, zum 4. Blitzcup.

Schach-Treffen in Stuttgart

Bedauerlich aber wahr, wir haben unsere Teilnahme am Schach-Treffen in Stuttgart abgesagt. Hintergrund ist eine Änderung im Turniermodus. Statt eines Mannschaftsturniers und eines Einzelblitzturniers soll am 30. Juni nur noch ein Einzel-Schnellschachturnier durchgeführt werden.

15.04.2012

Diese Woche haben wir die Auschreibung zum Schachtreffen (pdf-Datei) sowie den Flyer zur Sportlerparty (pdf-Datei) erhalten. Anmeldungen für die Teilnahme werden ab sofort, wie im Schreiben vom 13.04. angemerkt, entgegen genommen.

12.04.2012

Lukas Kloska bot beim 3. Blitzcup eine Glanzleistung und gewann das Turnier vor Reinald Kloska und Kai Götzmann.

Achtung!
Der schon einmal verschobene Termin am 24. April fällt nun leider ganz aus!

19.03.2012

Terminverschiebung
Leider müssen wir die kommenden zwei Termine wie folgt verschieben:
3. Blitzcup 10. April, 17:00 Uhr, Sportgaststätte Bischweier (war 3. April)
Fällt leider aus: Was auch immer Turnier 24. April, 17:00 Uhr, Sportgaststätte Bischweier (war 8. Mai)

Wir hoffen, dass die neuen Termine in Euren Zeitplan passen! Neu ist auch der Termin des diesjährigen Deutschlandpokals in Stuttgart (im Rahmen des SG Stern Sportfestes) am 30.06..

10.03.2012

Zwei Sekunden bringen Kai Götzmann den Sieg beim zweiten Blitzcup des Jahres.

13.02.2012

Am vergangenen Dienstag spielten wir unser Faschingsturnier. Kai Götzmann hatte sich für diese Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Jeder spielt gegen jeden eine Blitzpartie und das Ganze mit Rückrunde, so dass man gegen jeden Gegner einmal weiß und einmal schwarz hat. Soweit ist das noch ganz normal, nur mussten diesmal die beiden Spiele gleichzeitig ausgetragen werden. So saß jeder zwischen zwei Brettern, links die weißen Figuren, rechts die schwarzen - ein Mini-Simultan mit Blitzbedenkzeit! Am besten mit diesen Simultanspielen kam Lukas Kloska zurecht, denn er konnte das Turnier mit 6,5 Punkten für sich entscheiden. Knapp dahinter mit 6 Punkten folgte Reinald Kloska, der beide Partien gegen Lukas abgeben musste. Den dritten Platz belegte Kai Götzmann, wobei er mit 4,5 erzielten Punkten nach vorne und hinten Abstand wahrte.

Der Endstand:
Platz Name 1 2 3 4 5 Punkte
1 Lukas Kloska   2 0,5 2 2 6,5
2 Reinald Kloska 0   2 2 2 6
3 Kai Götzmann 1,5 0   1 2 4,5
4 Raphael Merz 0 0 1   1 2
5 Herwald Köhler 0 0 0 1   1

24.01.2012

Zwei Punkte reichten Matthias Galla, um den ersten Blitzcup des Jahres deutlich vor Lukas Kloska und Kai Götzmann für sich zu entscheiden.

09.01.2012

Termine 2012
Die Termine für 2012 stehen fest! Gleich in der nächsten Woche beginnen wir mit unserem Blitzcup.