Das Jahr 2010

3. August Sommerskat
16. - 17. Juli Schnakenpokal
15. Mai Deutschlandpokal Stuttgart
  Blitzcup 2010


21.12.2010

Nikolausturnier

Kai Götzmann und Reinald Kloska triumphieren

Nur vier Teilnehmer traten zu unserem Nikolausturnier an, so dass neben einem doppelrundigen Blitzturnier ein kleines Skatturnier ausgetragen wurde. Für beide Turniere gab es leckere Schokoladen-Nikoläuse. Das Schachturnier beherrschte Kai Götzmann, der nur eine Niederlage hinnehmen musste. Den zweiten Platz hat sich Raphael Merz knapp dahinter verdient. Reinald Kloska kam erst in der Rückrunde in Fahrt, was aber für eine bessere Platzierung zu spät war, er belegte den dritten Rang. Gut gespielt, dennoch Schlusslicht - Herwald Köhler musste im Schach die rote Laterne übernehmen.

Im Skat sah es anders aus, denn hier hatte Reinald im wahrsten Sinne des Wortes die besten Karten. Raphael belegte auch hier den zweiten Platz vor Herwald und Kai.

24.11.2010

Ein fast langweiliger Sieg

Reinald Kloska dominiert das Winterskatturnier

Mit Herwald Köhler, Kai Götzmann und Reinald Kloska fanden sich leider nur drei Teilnehmer zum Winterskatturnier ein. Aber drei reichen ja für eine zünftige Runde Skat, so dass am vergangenen Dienstag gegen 17:00 Uhr in der Sportgaststätte Bischweier die Karten ausgepackt wurden. 36 Spiele sollten durchgeführt werden.

Gleich zu Beginn konnte Reinald drei Spiele in Folge gewinnen, was ihm einen deutlichen Vorsprung einbrachte, denn zwei dieser Spiele waren Grands mit vier Bauern. Herwald versuche sogleich, das verlorene Terrain wett zu machen, überzog dabei aber und musste zwei Spiele verloren geben. Als Reinald kurz darauf nochmals drei Spiele gewann, war sein Vorsprug gewaltig.

Jetzt griff auch Kai in das Geschehen ein, indem er endlich ein paar Spiele erreizen konnte. Fortan wechselten die Spiele zwischen Kai und Herwald, während sich Reinald auf seinen Punkten ausruhte. Herwald büßte ob seiner Angriffslust erneut drei Spiele ein, so dass er keine Chancen mehr hatte, den letzten Platz zu verlassen. Kai hingegen konnte sich etwas an Reinald heranarbeiten, woraufhin dieser aber wieder drei gewonnene Spiele sein Eigen nennen konnte. Nun musste Kai alles riskieren und überzog dabei, seine drei letzten Spiele musste er allesamt verloren geben.

Somit war ein deutlicher Start-Ziel-Sieg für Reinald eingefahren, der Endstand:

Teilnehmer Punkte Platz
Reinald Kloska 1348 1
Kai Götzmann 403 2
Herwald Köhler 253 3

30.10.2010

SG Stern wird Vierter beim Turmspringer-Turnier auf Hornisgrinde

Hubert Kugel von der SG Stern punktete auch gegen die späteren Sieger des Einzelturniers

Dieses Jahr vertraten drei Benzler die SG Stern beim Turmspringer-Turnier des Südwestrundfunks (SWR): Herbert Krzestan, Hubert Kugel und Raphael Merz. Das Turnier am 23. Oktober 2010 fand traditionell auf der SWR Skihütte in direkter Nähe des Hornisgrinde-Funkturms statt. Es gliedert sich in ein Mannschaftsturnier und ein Turnier für Einzelspieler. An beiden nahmen die Benzler teil.

Leider konnte man dieses Jahr nicht auf die stärksten Spieler der SG Stern zurückgreifen; stark ersatzgeschwächt trat die SG Stern auf der Hornisgrinde an. Daher rückten die Gastspieler Balder Schlager und Hans Jaszka vom SC Ottenau zeitweise ins Team. In Runde 1 spielten wir gegen Oos, den Favoriten auf den Turniersieg. Nach einem schnellen Sieg von Raphael Merz setzte es zwei Niederlagen bei Herbert Krzestan und Hubert Kugel. Der Gastspieler Balder Schlager kämpfte gekonnt mit allen Raffinessen, musste sich aber geschlagen geben. In Runde 2 kam die zweite Ooser Mannschaft. Hier war Herbert Krzestan bärenstark und gewann schnell, Raphael Merz und Hubert Kugel verloren. Hans Jaszka musste schließlich durch Zeitüberschreitung die Segel streichen. In der letzten Runde ging es gegen den SWR. Ein Sieg und wir wären zweiter, da - anders als in anderen Turnieren - auf der Hornisgrinde die Brettpunkte zählen. Doch leider hatte Raphael Merz etwas gegen seine Dame und lies sie stehen. Darauf bot Balder Schlager Remis an, dass auch prompt angenommen wurde. Herbert Krzestan war so geschockt, dass er zwei Bauern, eine Figur und die Partie verlor. Hans Jaszka ackerte weiter und schaffte noch einen Sieg. Damit konnte uns keine Mannschaft den 4. Platz streitig machen.

Beim Einzelblitzturnier setzten sich - wie erwartet - die beiden russischen Schachspieler durch. Allerdings nahm der schwach gestartete Hubert Kugel beiden einen beziehungsweise einen halben Punkt ab. Hubert Kugel wurde sechster mit 9,5 Punkten, siebter mit acht Punkten Herbert Krzestan und zehnter mit 7,5 Punkten Raphael Merz.

09.08.2010

Vom 16. bis 17. Juli trugen wir unseren Schnakenpokal aus, jetzt endlich ist der Bericht dazu fertig.

Letzten Dienstag (3. August) trugen wir unser Sommerskatturnier aus. Ein schwierigen Unterfangen bei 5 Teilnehmern.

14.07.2010

Der SWR-Turmspringer findet dieses Jahr am Samstag, 23. Oktober, statt. Natürlich ist wie jedes Jahr eine Übernachtung von Freitag bis Sonntag möglich.

14.07.2010

Den fünften Blitzcup konnte Norbert Frühe eindeutig vor Reinald und Lukas Kloska gewinnen. Kai Götzmann führt weiterhin deutlich in der Jahreswertung.

15.06.2010

Schnakenpokal 2010
Die Einladung zum Schnakenpokal 2010 an der Heppenauhütte bei Forbach liegt vor. Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen!

08.06.2010

Einen spannenden Kampf lieferten sich Kai Götzmann, Norbert Frühe und Reinald Kloska beim 4. Blitzcup. Zwar konnte Kai diesmal nicht gewinnen, er führt aber weiter klar in der Jahreswertung.

17.05.2010

Nicht ganz so glücklich agierten wir beim diesjährigen Deutschlandpokal am vergangenen Samstag in Stuttgart. Mit drei Mannschaften aus Stuttgart, zwei aus Mannheim und einem gaggenauer Team waren so wenig Teilnehmer wie noch nie am Start. Dennoch gelang es uns nicht, einen Podestplatz zu ergattern.

11.05.2010

Eher zufällig als geplant ergab es sich, dass zum Was-auch-immer-Turnier eine Runde Tandem gezockt wurde. Im ersten Duell, das 2:2 endete, maßen sich Kai Götzmann und Reinald Kloska mit Raphael Merz und Lukas Kloska. Kai und Raphael erzielten danach ein 3:1 gegen Lukas und Reinald. Ebenfalls mit 3:1 konnten Kai und Lukas das Turnier gegen Raphael und Reinald abschließen. In der Einzelwertung bedeutete dies: 1. Kai Götzmann (8 Punkte), 2. - 3. Lukas Kloska und Raphael Merz ( je 6 Punkte), 4. Reinald Kloska (4 Punkte)

17.04.2010

Eine klare Sache wurde der dritte Blitzcup. Wie im Turnier zuvor gewann Kai Götzmann alle Spiele und wurde überlegen erster.

25.03.2010

Beim zweiten Blitzcup des Jahres ließ Kai Götzmann seinen Gegnern keine Chance.

18.03.2010

Deutschlandpokal 2010
Die Ausschreibung für den Deutschlandpokal 2010 in Stuttgart liegt vor. Am Samstag, 15. Mai, beginnt das Turnier um 9:30 Uhr mit der Anmeldung der Mannschaften. Aber bereits am Freitag, 14. Mai, wird um 16:15 Uhr eine Führung durch das Mercedes-Benz Museum angeboten, die man sich nicht entgehen lassen sollte!

23.02.2010

Schnakenpokal 2010
Der diesjährige Schnakenpokal findet vom 16. bis 18 Juli 2010 in der Heppenauhütte bei Forbach statt. Die Einladungen zum Turnier werden demnächst erstellt und verschickt.

20.02.2010

Bremer Meisterschaft 2009
Der "gefährliche Angriffsspieler Olaf Giel", so jedenfalls nennt ihn Ralf Mulde in seinem Bericht über die Bremer Meisterschaft 2009 in der Rochade Europa, Ausgabe 2/2010, belegte hinter Peter Issing und Gerlef Meins mit 6,5 Punkten den hervorragenden dritten Platz! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

09.02.2010

Tandemturnier
Kein normales Blitzturnier wurde gespielt, es gab ein Tandemturnier zu Fasching. Die erste Runde bestritten Kai Götzmann und Raphael Merz gegen Norbert Frühe und Reinald Kloska. Vier Partien wurden pro Runde gespielt und es sah alles nach einem deutlichen Erfolg für Kai und Raphael aus, denn sie konnten mit 2:0 in Führung gehen. Nach diesen zwei Spielen hatten sich Reinald und Norbert allerdings eingespielt und konnten zum 2:2 Endstand ausgleichen. Die zweite Paarung lautete Reinald und Raphael gegen Kai und Norbert. Den Erst genannten gelang es zwar, die Auftaktbegegnung für sich zu entscheiden, jedoch konnten sie nicht verhindern, dass die drei restlichen Spiele an Norbert & Co gingen. Von der letzten Runde konnte aus Zeitgründen nur noch das erste Spiel ausgetragen werden, das Kai und Reinald für sich entscheiden konnten. Der Endstand lautete folglich:

1 Kai Götzmann 6
2 Norbert Frühe 5
3 Reinald Kloska 4
4 Raphael Merz 3

19.01.2010

Den ersten Blitzcup des Jahres konnte Norbert Frühe mit großem Vorsprung für sich entscheiden.