15. Mai 2010

Deutschlandpokal 2010

Minusrekord

Schlechtestes Ergebnis seit Jahren

Mit dem schlechtesten Ergebnis seit Jahren mussten wir am vergangenen Samstag die Heimreise aus Stuttgart antreten. Im Mannschaftsturnier lagen wir zwar mit Stuttgart II gleichauf, mussten aber wegen der Brettpunkte mit dem vierten Platz vorlieb nehmen. Aber der Reihe nach: Gleich in der ersten Runde mussten wir gegen den in hervorragender Besetzung angetretenen Favoriten Stuttgart I spielen. Das 0:4 aus unserer Sicht entspricht den Erwartungen, denn der DWZ-Schnitt von Stuttgart betrug 2266 Punkte, unserer hingegen 1714.

In der zweiten Runde durften wir gegen Mannheim I antreten, von der Papierform her das zweitbeste Team. Reinald Kloska am ersten Brett und Kai Götzmann an Brett zwei konnten den Mannheimern auch Paroli bieten und jeweils ein Remis erzielen. Das reichte aber nur zu einem 1:3, denn unsere beiden hinteren mussten die Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. In der dritten Runde gelang uns gegen Mannheim II mit 2,5:1,5 ein knapper Erfolg. Reinald und Kai punkteten diesmal voll und Raphael Merz holte am dritten Brett das für den Mannschaftserfolg wichtige Remis.

In der vierten Runde ging es gegen Stuttgart II um den dritten Platz im Turnier. Allerdings musste unbedingt ein Sieg her, denn die Stuttgarter hatten schon deutlich mehr Brettpunkte gesammelt als wir. Am Spitzenbrett konnte Reinald mit den schwarzen Steinen Simona Gheng ausbremsen und ein Remis erzielen. Kai gewann an Brett zwei und Lukas Kloska holte ein Remis am vierten Brett. Leider musste Raphael am dritten Brett die Segel streichen, so dass nur ein 2:2 zustande kam und wir somit keine Chance mehr auf den dreitten Platz hatten.

Die letzte Runde gegen Stuttgart III sollte uns nach Möglichkeit ein 4:0 für einen positiven Turnierabschluss bringen. Reinald unterlag aber seinem Gegner, so dass nur ein 3:1 erzielt werden konnte. Für den Endstand hatte dies aber keine Auswirkungen, der vierte Platz im Turnier konnte mit diesem Sieg gehalten werden. Unsere Ergebnisse im Einzelnen:

Gegner Reinald Kloska Kai Götzmann Raphael Merz Lukas Kloska Mannschaftspunkte Brettpunkte
Stuttgart I 0 0 0 0 0:2 0:4
Mannheim I 0,5 0,5 0 0 0:2 1:3
Mannheim II 1 1 0,5 0 2:0 2,5:1,5
Stuttgart II 0,5 1 0 0,5 1:1 2:2
Stuttgart III 0 1 1 1 2:0 3:1
  2 3,5 1,5 1,5 5:5 8,5:11,5

Der Endstand des Mannschaftsturniers:

Endstand Mannschaftsturnier

 

Hubert Kugel war wie jedes Jahr natürlich auch mit von der Partie. Da Stuttgart III nur zu dritt antreten konnte, war Hubert bereit, die Stuttgarter zu verstärken. Bei sehr starker Gegnerschaft holte Hubert 1 Punkt am zweiten Brett.

Nach einem sehr leckeren Mittagessen, es gab Cordon Bleu, begann das neunrundige Einzelblitzturnier sehr schlecht für uns Gaggenauer. Einzig Reinald konnte sein Spiel gewinnen, alle anderen unterlagen ihren Gegnern. Aber in der zweiten Runde war es auch um Reinald geschehen, denn er verlor gegen den Stuttgarter FM Ralf Müller. Als danach noch ein Remis gegen Udo Scharrer folgte, waren alle Hoffnungen auf einen vorderen Platz dahin. Drei Runden vor Schluss staunte zumindest Reinald nicht schlecht, lag er doch mit vier weiteren Spielern auf dem ersten Platz. Zwar wies er die schlechteste Zweitwertung auf, aber trotzdem war wieder alles möglich.

In ausgeglichener Stellung unterlief Ralf Reinhardt, Reinalds Gegner in der 7. Runde, ein Fingerfehler. Er machte einen unmöglichen Zug, der den Partieverlust nach sich trägt. Reinald bot jedoch Remis an, da er nicht auf diese Weise gewinnen wollte, was natürlich sofort akzeptiert wurde. Gegen Guido Vielsack in der Vorschlussrunde stellte Reinald unnötigerweise eine Figur und damit die Partie ein. Sein Sieg in der letzten Runde brachte ihm dann immerhin noch den fünften Platz ein.

Kai Götzmann spielte nach eigener Aussage miserabel und erzielte mit 5 Punkten den 11. Platz. Raphael, Hubert und Lukas holten mit 4,5 Punkten die Plätze 13 bis 15. Somit waren wir im Mittelfeld breit vertreten, in die absolute Spitze hat es heuer leider nicht gereicht.

Die Abschlusstabelle:

Endstand Einzelblitzturnier