Das Jahr 2009

  Blitzcup 2009
15. Mai Deutschlandpokal Wörth
10. Juli Schnakenpokal Skatturnier (pdf-Datei)
11. Juli Schnakenpokal (pdf-Datei)
7. November SWR-Turmspringer


12.12.2009

Weihnachtsblitzturnier

Am vergangenen Dienstag spielten wir leider nur zu viert unser Weihnachtsblitzturnier. Das Turnier konnte Reinald Kloska knapp vor Kai Götzmann gewinnen. Dies hatte Reinald seinem Sohn Lukas zu verdanken, dem es gelang, Kai ein Remis abzunehmen.

Endstand Weihnachtsblitzturnier
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 Punkte SoBerg
1. Kloska,Reinald 1916 ** ½ 1 1 5.0 9.50
      ** ½ 1 1    
2. Götzmann,Kai 1781 ½ ** 1 1 4.5 8.75
      ½ ** ½ 1    
3. Kloska,Lukas 1533 0 0 ** 1 2.5 2.25
      0 ½ ** 1    
4. Köhler,Herwald   0 0 0 ** 0.0 0.00
      0 0 0 **    

Weihnachtsblitzturnier 2009 Weihnachtsblitzturnier 2009

08.11.2009

Wie im Vorjahr ist uns auch diesmal ein doppelter Erfolg beim SWR-Turmspringerturnier gelungen. Denkbar knapp konnte das Mannschaftsturnier gewonnen werden, im Einzel siegte Reinald Kloska knapp vor Konstantyn Peliavin.

10.10.2009

Skatturnier

Es gibt ein paar Teilnehmerzahlen, die für Skatturniere als unglücklich zu bezeichnen sind. Neben einem oder zwei Teilnehmern, die Skat dann komplett ausfallen lassen müssen, ist die Teilnehmeranzahl 5 die nächst ungünstige - und genau 5 Teilnehmer trafen sich zum Skatturnier im Oktober. Raphael Merz, Herwald Köhler, Kai Götzmann sowie Lukas und Reinald Kloska wollten sich den Skattirel sichern. Turnierleiter Kai Götzmann entschied, dass jeweils ein Teilnehmer eine Runde, also vier Spiele, aussetzt und dass insgesamt 10 Runden gespielt werden. Somit absolvierte jeder Teilnehmer 40 Spiele.

Raphael startete mit drei gewonnenen Spielen in der ersten Runde sehr gut in das Turnier, musste aber bald auch drei verlorene Spiele akzeptieren, so dass er am Ende auf 249 Punkte kam und den 5. und damit letzten Platz belegte. Auch Herwald Köhler musste in Summe drei Spiele verloren geben, im Gegensatz zu Raphael konnte Herwald jedoch sieben Spiele gewinnen, was ihm 536 Punkte und den vierten Platz bescherte. Das war ganz knapp hinter Kai Götzmann, der mit der gleichen Spielanzahl und ebenfalls drei verlorenen Spielen mit 546 Punkten gerade einmal 10 Punkte mehr als Herwald erzielte.

Nur vier gewonnene Spiele benötigte Lukas Kloska, um auf 684 Punkte und den 2. Rang zu kommen. Mit großem Abstand sicherte sich Reinald Kloska den Titel. Acht gewonnene Spiele brachte ihm 1176 Punkte und somit mit überwältigendem Vorsprung den ersten Platz im Turnier.

Endstand: 1. Reinald Kloska (1176 Punkte), 2. Lukas Kloska (684), 3. Kai Götzmann (546), 4. Herwald Köhler (536), 5. Raphael Merz (249)

03.10.2009

SWR-Turmspringer
Vom SWR haben wir die Einladung zum Turmspringerturnier (pdf-Datei) erhalten. Das Turnier ist auf Samstag den 7. November datiert. Wer will kann aber auch das ganze Wochenende auf der SWR-Hütte verbringen.

05.09.2009

Berichte zum Schnakenpokal
Endlich ist es so weit, die Berichte zum Schnakenpokal liegen vor. Zum Einen wäre da das Skatturnier (pdf-Datei) vom Freitagabend, zum Anderen der Bericht vom Schnakenpokal (pdf-Datei) am Samstag.

Vorankündigung Spartenversammlung
Unsere jährliche Spartenversammlung findet am Dienstag, 8. Septeber, um 17.00 Uhr in der Sportgaststätte in Bischweier statt. Die Tagungsordnung:

  1. Bericht Spartenleiter mit Ausblick auf 2010
  2. Bericht Turnierleiter
  3. Entlastung Spartenvorstände
  4. Neuwahlen
  5. Anträge, Diskussion und Verschiedenes
16.06.2009

Der dritte Blitzcup ging eindeutig an Kai Götzmann. Mit 2,5 Punkten Vorsprung übernahm er damit auch die Führung in der Jahreswertung.

26.05.2009

Das Was-auch-immer-Turnier in diesem Jahr wurde als ein Schach-Skat-Turnier abgehalten. Ein Blitzturnier und ein Listenskatturnier mit 48 Spielen wurden ausgeführt - Sieger sollte der beste Kombinierer sein. Das Blitzturnier konnte Reinald Kloska mit 3 Punkten für sich entscheiden, es folgten Kai Götzmann, 2 Punkte, Lukas Kloska, 1 Punkt, und Herwald Köhler, der leer ausging. Im folgenden Skatturnier wurde die Reihenfolge aus dem Schachturnier anfangs komplett gedreht, denn es führte Herwald vor Lukas, Kai und Reinald. Aber es dauerte nicht lange, bis sich Kai und Reinald nach vorne arbeiteten und an Lukas und Herwald vorbei zogen. Ein Endspurt sicherte Reinald auch den Sieg im Skatturnier mit 1270 Punkten. Kai belegte mit 966 Punkten den zweiten Rang. Lukas erzielte 601 Punkte und war somit um ganze vier Zähler vor Herwald mit seinen 597 Punkten. Der Endstand beider Turniere war somit identisch, was bedeutet, dass Reinald mit 2 Platzpunkten vor Kai (4), Lukas (6) und Herwald (8) landete.

16.05.2009

Zwar hat es nicht ganz zur Konzernmeisterschaft gereicht, dennoch sind wir mit zwei zweiten Plätzen, die wir beim Deutschlandpokal am 16. Mai abgrasen konnten, hochzufrieden.

Norbert Frühe
Norbert Frühe eroberte im Einzelblitzturnier den zweiten Rang

22.04.2009

Am Samstag, 16. Mai, richtet die SG Stern Wörth, Sparte Schach, den Deutschlandpokal aus. Für uns gilt es, den zweiten Platz in der Mannschaftswertung sowie den Titel im Einzelblitzturnier zu verteidigen - ein schwieriges Unterfangen! Und hier gibt es die Turnierausschreibung als pdf-Datei. Noch nehmen wir Anmeldungen entgegen!

20.03.2009

Beim zweiten Blitzcup des Jahres langte Raphael Merz wieder zu und gewann vor Uwe Gantner und Reinald Kloska. In der Jahreswertung konnte er sich dadurch natürlich etwas absetzen. Neuer zweiter der Jahreswertung ist nun Reinald Kloska vor dem Vorjahressieger Lukas Kloska.

24.02.2009

Der Termin des diesjährigen Schnakenpokals auf der Heppenauhütte bei Forbach steht fest, es ist das Wochenende vom 10.-12. Juli! Begonnen wird am Freitag, 10. Juli, um 20:00 Uhr mit einem Skatturnier, der eigentliche Schnakenpokal startet am Samstag, 11. Juli, um 14:00 Uhr.

17.02.2009

Leider fanden sich nur vier Teilnehmer zum Faschingsturnier, einem Tandemturnier, ein. Die Teams wurden aufgrund der geringen Teilnahme so durchmischt, dass am Ende jeder mit jedem ein Team gebildet hatte. Gewertet wurden für jeden Spieler die Punkte, die er mit seinen jeweiligen Partnern zusammen erzielt hatte. Am besten agierte Reinald Kloska, der aus den sechs Begegnungen mit seinem jeweiligen Partner fünf gewinnen konnte. Kai Götzmann und Raphael Merz kamen auf jeweils drei Siege und Lukas Kloska bildete mit einem Gewinnpunkt das Ende der kleinen Tabelle.

20.01.2009

Am vergangenen Freitagabend wurden im Unimog Museum die Konzernmeister von der SG Stern Gaggenau geehrt. Gleich zu Beginn, so weiß es Reinald Kloska zu berichten, der für seinen Titel im Einzelblitzturnier zur Ehrung eingeladen wurde, durften alle eine Fahrt im Unimog über den Parcours absolvieren. Natürlich nicht am Lenkrad - das blieb dem Fahrer vorbehalten, der zu jedem "Hindernis" interessante Informationen preisgab und jede Frage geduldig beantwortete - sondern gut angeschnallt auf dem Beifahrersitz oder im Fond. So wurde eine 100%-Steigung überwunden, Treppen vor- und rückwärts hoch und hinunter geklettert, Baumstämme überwunden und fast achterbahnmäßig eine Hügelstrecke durchprescht.

Nach diesem Erlebnis blieb genügend Zeit, um in aller Ruhe die interessanten Exponate der Ausstellung zu begutachten und zu prüfen, ob man selbst, wie kurz zuvor der Unimog, eine 100%-Steigung überwinden kann. Bevor es zum sehr leckeren Büffet ging, konnte man noch einen kleinen Umtrunk im Bistro genießen. Nachdem Flädlesuppe, Salat, Fisch und Schweinebraten sowie das Dessert beendet war, wurden die Geladenen durch eine Aufführung der Tanzgruppe Raghse Setareh der Sparte "Orientalischer Tanz" überrascht, für die es viel und lauten Beifall gab. Natürlich musste auch eine Zugabe gegeben werden.

Ehrung der Konzernmeister
Rainer Großmann, 1. Vorsitzender der SG Stern Gaggenau,
kündigt zuerst die Tanzgruppe Raghse Setareh an ...

Foto: SG Stern Gaggenau
Ehrung der Konzernmeister
... und musste dann selbst zum Tanzen auf die Bühne!
Foto: SG Stern Gaggenau

Im Anschluss an die Tanzvorführung wurden die Ehrung vollzogen. Jeder Konzernmeister erhielt eine MacLite mit eingraviertem Namen. Geehrt wurden neben dem Einzeltitel im Blitzschach die Snowboarder, die Lauf-Damen im Halbmarathon, Luftgewehrschützin Sabine Bauer, die Tennisspieler, die Inliner im Halbmarathon, die Triatlethen und das Tischtennis-Doppel der Herren. Danach klang der sehr gelungene Abend bei geselligen Gesprächen bis spät in die Nacht hinein langsam aus. Ein Abend, der noch mehr Anzreiz bietet, Konzernmeister zu werden, um bei der nächsten Ehrung unbedingt wieder dabei zu sein!

Ehrung der Konzernmeister
Reinald Kloska nimmt die Ehrung freudestrahlend entgegen
Foto: SG Stern Gaggenau
Ehrung der Konzernmeister
Alle Geehrten auf einen Blick
Foto: SG Stern Gaggenau

20.01.2009

Während Lukas Kloska, der Sieger des letztjährigen Blitzcups, nicht richtig in Tritt kam und auch Kai Götzmann sowie Reinald Kloska schwächelten, nutze Raphael Merz die Gunst der Stunde und gewann den ersten Blitzcup des neuen Jahres verdient und souverän.

04.01.2009

Mit Lukas und Reinald Kloska traten zwei unserer Denkstrategen beim Neujahresblitzturnier in Vimbuch an. Während Lukas nicht den besten Tag erwischte und seine 5 Punkte fast ausnahmslos gegen deutlich stärkere Gegner holte aber gegen die leichteren schwächelte, konnte Reinald hinter den beiden Iffezheimern Ramadan Raka und Jörg Eiler den dritten Rang belegen. Bester Vimbucher wurde Jochen Reith auf dem 4. Rang. Mehr zum Turnier wird sicherlich bald auf der Vimbucher Homepage zu lesen sein.

Endstand Neujahrsblitz Vimbuch 2009