Juli 2007

Schnakenpokal 2007

Neues Gesicht in der Siegerliste

Freitag Nachmittag, die Sonne lacht, es ist warm! Baden in der Murg, die gleich unterhalb der Heppenauhütte vorbei fließt, ist trotz kaltem Wasser angesagt. Das wird ein Sonnen-Schnakenpokal! Die ersten Teilnehmer am Skatturnier, das den Schnakenpokal einläutet, genießen den Mittag und anschließend die leckeren gegrillten Köstlichkeiten.

Das Skatturnier

Preise Skatturnier
Die Preise des Skatturniers
Elf Teilnehmer fanden sich zum Skatturnier ein. Die Vorrunde wurde an zwei Vierertischen mit 24 Spielen und einem Dreiertisch mit 18 Spielen ausgetragen. Wer mit wem zu spielen hat, wurde gelost. So trafen sich am Tisch "As" Reinald Kloska, Jens Thieleke, Toni Stückl und Olaf Giel. Reinald begann gleich mit einer Niederlage, konnte diese in der Folge jedoch durch fünf Siege ausgleichen. Hierdurch konnte er zumindest noch Jens Thieleke überflügeln, der drei Spiele gewinnen konnte. Olaf wurde trotz zweier Spielverluste aufgrund seiner sieben Siege zweiter am Tisch. Keiner konnte Toni in Gefahr bringen, der sechs Siege ohne Niederlage vollbrachte. Aber insgesamt gesehen war die Ausbeute an Punkten an diesem Tisch als gering zu erachten.

Am "Königstisch" kämpften Kai Götzmann, Michael Waschek, Axel Brandt und Ralf Ehret um die höchtste Punktzahl. Mit nur drei Spielen, die er zwar alle gewann, wurde Michael seinen eigenen Zielen nicht gerecht und musste sich mit dem letzten Platz zufrieden geben. Etwas, aber nicht viel besser, arbeitete Ralf, der immerhin fünf Siege auf der Habenseite für sich verbuchen konnte. Deutlich war aber sein Abstand auf Axel, der sieben Siege landete. Ganz weit vorne rangierte jedoch Kai mit seinen neun gewonnenen Spielen und den damit erreichten 1096 Punkten.

Der "Damentisch" brachte die drei Kartenstrategen Lukas Kloska, Herwald Köhler und Dirk Fuhrmann zusammen. Wie man sehen kann, hatte die Bezeichnung des Tisches nichts mit den dort sitzenden Spielern zu tun sondern stammt daher, dass diese
Ergebnisliste fönen
Nach einem Cola-Guss musste
Ralf Ehret die Skatliste trocken fönen
drei bei der Auslosung die Damen aus dem Skatspiel gezogen hatten. Lukas legte eifrig los und gewann die drei ersten Spiele en suite. Da danach nur zwei weitere Siege folgten, konnte er noch deutlich von Herwald überholt werden, blieb aber vor Dirk, dem nur vier Spielgewinne glückten. Nach der Vorrunde führte Kai Götzmann klar vor Axel Brandt und Herwald Köhler.

Zur Rückrunde traf Raphael Merz ein, so dass nun an drei Vierertischen gespielt werden konnte. Er erhielt den Durchschnitt der Vorrundenpunkte und musste sich mit Olaf, Herwald und Ralf messen. Mit zwei Siegen und einer Niederlage schnitt er spielend leider weniger gut ab. Ralf's Spiele brachten nicht viel Punkte - da war wohl zu oft ein einfaches Karo dabei - so dass auch er keine Bäume ausreißen konnte. Besser machten es Olaf und Herwald, die über 700 beziehungsweise über 800 Punkte kamen. Ob Kai wohl gegen Herwald's Super-Rückrunde stand halten konnte?

Dirk konnte am zweiten Tisch der Rückrunde satte 875 Punkte erzielen. Das bedeutete für ihn einen großen Sprung nach vorne auf das Siegertreppchen. Michael, Axel und Toni hingegen dümpelten mehr herum, als dass sie Punkte erzielten. Am dritten Tisch kämpfte Kai im Fernduell gegen Herwald. Leichtmachte es ihm dabei Reinald, der gerade einmal zwei Spiele erreizen konnte. Diese gewann er zwar, doch war das viel zu wenig, um auch nur einen Blumentopf gewinnen zu können. Mehr Paroli boten Lukas und Jens, die fünf bzw. sechs Spiele ergatterten. Dennoch blieben für Kai 10 Spiele, von denen er in neun obsiegen konnte. Seine 754 Punkte reichten, um vor Herwald ins Ziel einzulaufen. Kai Götzmann ist folglich der Sieger des Schnakenpokal Skatturniers und somit der Schnakenpokal-Skatmeister 2007 - herzlichen Glückwunsch!

Kai Götzmann
Kai Götzmann
Skatmeister 2007

Ergebnis Skatturnier 2007:
Platz Teilnehmer Vorrunde Rückrunde Summe Punkte
1 Kai Götzmann 1096 754 1850
2 Herwald Köhler 727 820 1547
3 Dirk Fuhrmann 401 875 1276
4 Olaf Giel 478 723 1201
5 Lukas Kloska 492 548 1040
6 Toni Stückl 625 378 1003
7 Axel Brandt 758 207 965
8 Jens Thieleke 375 587 962
9 Ralf Ehret 479 428 907
10 Michael Waschek 269 562 831
11 Reinald Kloska 383 304 687
12 Raphael Merz (553) 122 675


Der Schnakenpokal

Mit 19 Teilnehmern, drei davon in einer Jugendmannschaft, die ohne Schach gewertet wurde, begann am Samstag Nachmittag der Schnakenpokal. Wie üblich durften in Zweierteams mehrere Disziplinen absolviert werden und Sieger konnte nur werden, wer in allen Disziplinen gut abschnitt. Begonnen wurde mit

Kegeln

Herwald Köhler kegelt
Herwald Köhler versucht sein Glück beim Kegeln
Möglichst viele Kegel galt es gleich im ersten Wurf auf der Mini-Kegelbahn zu treffen, jeder Fehlversuch (in der Ergebnisliste mit einem "x" gekennzeichnet) verringerte die Chance, vorne zu landen, erheblich. Bei gleichem Ergebnis wurde gestochen (in der Ergebnisliste in Klammern). Am besten wurde Axel Brandt dieser Aufgabe gerecht, denn er konnte gleich im ersten Versuch acht der neun Kegel abräumen. Jochen Klumpp brachte es immerhin auf sechs, was Rang zwei bedeutete. Dritter wurde Reinald Kloska mit fünf Treffern nach Stechen mit Lukas Kloska, Herwald Köhler und Lukas Benner.

Flugzeug-Weitflug

Bester Flieger von Raphael Merz
Raphael Merz' Flieger
brach alle Rekorde
Zuerst galt es, Flugzeuge aus Styropor selbst zusammenzusetzen. Diese sollten danach so weit wie möglich fliegen, zumindest weiter, als die Flieger der Konkurrenz. Am besten schaffte dies Raphael Merz, der deutlich vor Karl Heck und Lukas Kloska landete. Einigen Fliegern machte der Rückenwind zu schaffen, anderen widerum nicht eingeplante Kurven, bei denen die Flieger eher wie Bumerangs wirkten.

Entenrennen

Entenrennen
 
Für das Entenrennen bekam jeder Teilnehmer eine Quietscheente, die mit seiner Startnummer im Turnier versehen wurde. Alle 19 Enten wurden in eine Schüssel gegeben und vom Starter Herwald Köhler auf die Brücke getragen. Dort angekommen, kippte er die gesamte Entenschaft hinab in die Wogen der Murg. Etwa 100 Meter entfernt wartete der Zielrichter Lukas Kloska im gebirgskalten Wasser auf die Ankunft der künstlichen Wassertiere. Manch einer der Teilnehmer erwischte eine Rennente, die ihren Weg die Murg hinab binnen knappester Zeit bewältigte, andere Enten hingegen begaben sich lieber in ein Seitenbecken und poussierten miteinander. Die schnellste Ente erwischte Dirk Fuhrmann, sie sauste an allen vorbei zuerst ins Ziel. Knapp dahinter wurde Luisa Benner's Ente vom Zielrichter erspäht. Dritte Ente wurde die von Axel Brandt. Absolut zäh wehrte sich die Ente von Jens Thieleke gegen ein Schwimmen den Bach hinunter, sie blieb einfach bei der Brücke und begab sich dort ans Ufer.

Schach

Schachturnier
 
Natürlich darf das abschließende Blitzturnier nicht fehlen. 16 Spieler maßen sich in 15 Runden bei fünf Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Da jeder der Mitwirkenden den Stand nach den drei ersten Disziplinen kannte, wurde um jeden Punkt gerungen. Ein klarer Favorit für den ersten Rang war nicht zu sehen, zum Kreis der besten zählten Dirk Fuhrmann, Olaf Giel, Jochen Klumpp und Markus Merklinger. Aber auch Kai Götzmann, Reinald Kloska und Uwe Gantner hatten durchaus Chancen, das Turnier zu gewinnen.

Es wurde dann auch recht eng auf den vorderen Plätzen, einzig Olaf Giel konnte sich absetzen und mit 13,5 Punkten als Turniersieger hervor gehen. Olaf verlor kein Spiel, erzielte drei Remisen und gewann 12 Partien. Den zweiten Platz belegte Markus Merklinger mit 12 Punkten denkbar knapp vor Jochen Klumpp, Dirk Fuhrmann und Uwe Gantner, die allesamt mit 11,5 Punkte ins Ziel kamen. Reinald Kloska als 6. brachte es auf 11 Punkte vor Kai Götzmann mit 10 Punkten. Erst danach klaffte eine große Lücke zum 8. Platz.

Endstand Blitzturnier
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Punkte SoBerg
1. Giel,Olaf 2137 ** 1 ½ ½ 1 ½ 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 13.5 89.50
2. Merklinger,Markus 2186 0 ** ½ 1 0 ½ 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 12.0 71.75
3. Klumpp,Jochen 2092 ½ ½ ** 1 1 ½ 0 1 0 1 1 1 1 1 1 1 11.5 74.75
4. Fuhrmann,Dirk 2144 ½ 0 0 ** 1 0 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 11.5 67.25
5. Gantner,Uwe 1768 0 1 0 0 ** 1 ½ 1 1 1 1 1 1 1 1 1 11.5 67.00
6. Kloska,Reinald 1940 ½ ½ ½ 1 0 ** ½ 0 1 1 1 1 1 1 1 1 11.0 66.50
7. Götzmann,Kai 1777 0 0 1 0 ½ ½ ** 1 1 0 1 1 1 1 1 1 10.0 56.25
8. Kloska,Lukas 1271 0 0 0 0 0 1 0 ** 1 ½ 1 1 1 0 1 1 7.5 36.75
9. Thieleke,Jens 1649 0 0 1 0 0 0 0 0 ** 0 1 1 1 1 0 ½ 5.5 28.50
10. Merz,Raphael 1549 0 0 0 0 0 0 1 ½ 1 ** 0 1 0 1 0 1 5.5 28.25
11. Fritz,Willi 1440 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ** 0 1 1 1 1 5.0 17.00
12. Brandt,Axel 1592 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 ** 1 0 1 1 4.0 13.50
13. Heck,Karl 1473 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 ** 1 1 1 4.0 13.00
14. Köhler, Herwald   0 0 0 0 0 0 0 1 0 0 0 1 0 ** 1 0 3.0 14.00
15. Waschek,Michael 1388 0 0 0 0 0 0 0 0 1 1 0 0 0 0 ** ½ 2.5 12.00
16. Ehret,Ralf 1428 0 0 0 0 0 0 0 0 ½ 0 0 0 0 1 ½ ** 2.0 7.00

Nach Wertung aller vier Disziplinen konnte sich das Team Uwe Gantner und Lukas Kloska mit deutlichem Abstand den Titel und den Schnakenpokal sichern. Platz zwei belegten Olaf Giel und Axel Brandt vor Jochen Klumpp und Karl Heck. Beste Einzelspieler wurden Jochen Klumpp, Uwe Gantner, Lukas Kloska und Axel Brandt. Alle Ergebnisse stehen in folgender pdf-Datei:

Gesamtergebnis Schnakenpokal 2007

Uwe Gantner und Lukas Kloska
Die Sieger des Schnakenpokals 2007:
Uwe Gantner und Lukas Kloska

Jochen Klumpp und Karl Heck
Jochen Klumpp und Karl Heck nehmen die Preise für den zweiten Platz in Empfang