Dezember 2006

Weihnachtsturnier

Gaggenau, 12. Dezember 2006


Wie im Jahr zuvor fanden sich sechs Teilnehmer ein, um in einem Schnellschachturnier den größten Schokoladen-Weihnachtsmann zu ergattern. Wäre nicht ein Stromausfall in der Produktion gewesen, so hätte zudem noch Kai Götzmann mitwirken können - die Produktion kommt aber korrekterweise vor dem Schachspielen! Favoriten im Turnier waren durch Kai's Ausfall Joachim Dressler sowie Reinald Kloska und beide wurden Ihrer Favoritenrolle gerecht!

Joachim punktete fleißig gegen Willy Fritz, Herwald Köhler und Lukas Kloska, Reinald tat es ihm in den drei ersten Runden gleich gegen Willy, Lukas und Karl Heck. Die vierte Runde, das direkte Duell, musste die Entscheidung bringen. In einer spannenden Partie, in der Reinald seine bessere Stellung verdarb, als er einen Turm von Joachim auf die 7. Reihe eindringen ließ, konnte Joachim alles klar machen. Am Ende besaß er sogar Dame und Turm mehr, überschritt aber in glatt gewonnener Stellung die Bedenkzeit. Somit endete diese Partie mit einem überaus glücklichen Sieg für Reinald. Den Vorsprung ließ er sich in der Abschlussrunde gegen Herwald nicht mehr nehmen, auch wenn er lange und hart zu kämpfen hatte, um auch diesen letzten Punkt zu ergattern.

Den zweiten Platz belegte Joachim Dressler mit 4 Punkten, denn auch er siegte in der letzten Runde. Gemeinsam auf den dritten Rang kamen Lukas Kloska und Willy Fritz. Beide holten je zwei Punkte, hatten eine identische Feinwertung und auch der direkte Vergleich endete Remis. Karl Heck und Herwald Köhler konnten jeweils einen Punkt einstreichen, die bessere Feinwertung sprach Karl den fünften Platz zu, so dass Herwald die rote Laterne übernehmen musste.

Der Endstand:

Platz Teilnehmer S R V Punkte Feinwertung
1 Kloska, Reinald 5 0 0 5  
2 Dressler, Joachim 4 0 1 4  
3 Kloska, Lukas 1 2 2 2 2,5
3 Fritz, Willy 1 2 2 2 2,5
5 Heck, Karl 0 2 3 1 2,0
6 Köhler, Herwald 1 0 4 1 1,0