Oktober 2006

Bremer Freimarktturnier

Turnier und Kurzurlaub


Bremer Roland
Der Roland zur Freimarkzeit

Pünktlich zur Eröffnung des ältesten deutschen Volksfests - der Ursprung geht zurück auf den 16. Oktober 1035, als Kaiser Konrad II. dem bremischen Erzbischof Bezelin die Jahrmarktsgerechtigkeit verlieh - dem Freimarkt, luden uns unsere Bremer SG Stern Kollegen zum Freimarktturnier ein. Leider nahm mir Reinald Kloska nur einer unserer Mitglieder die Einladung an und fuhr über ein verlängertes Wochenende in den hohen Norden. Dass der Freimarkt zu Recht auch die 5. Jahreszeit genannt wird, sieht man am Bremer Roland, der mit "Freimaak-Herzchen" und Luftballons geschmückt dem Treiben auf dem kleinen Freimarkt auf dem Marktplatz zusehen muss.

Im Mittelalter wurden Rolande als Zeichen bürgerlicher Freiheit in vielen Städten aufgestellt. Die Rolandsfigur galt als Sinnbild der Eigenständigkeit einer Stadt mit Marktrecht und eigener Gerichtsbarkeit und damit der Freiheit. Der Bremer Roland ist wohl einer der bekanntesten. Er wurde im Jahre 1404 aufgestellt, nachdem der vorher hölzerne Roland 1366 abbrannte.

Viel gäbe es noch über Bremen zu erzählen, doch eigentlich soll ja das Turnier im Vordergrund stehen. Zehn Teilnehmer trafen sich im Gebäude der Feuerwehr im DaimlerChrysler Werk Bremen, um sich in sieben Runden Schnellschach mit 10 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie zu messen. Als Favorit musste Olaf Giel gelten, der mit seiner DWZ (Deutsche Wertungszahl) von 2066 deutlich vor Reinald Kloska (DWZ 1940) lag. Im Gleichschritt konnten diese beiden ihre Kontrahenten der ersten zwei Runden in die Schranken weisen. Olaf gelang dies auch in der dritten Runde, Reinald hingegen musste noch froh sein, in verlorener Stellung ein Remisangebot annehmen zu können.

Somit war klar, dass Reinald in der vierten Runde gegen Olaf unbedingt gewinnen musste, um ihn überflügeln zu können. Glück für ihn, dass er die weißen Steine führen durfte und somit den Anzugsvorteil besaß. Nach der Zugfolge 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Sf6 4.Lg5 Le7 5.Sf3 c6 6.Dc2 0-0 7.e3 Sbd7 8.Ld3 h6 opferte Reinald mit 9.h4 eine Figur, die Olaf annahm: hxg5 10.hxg5 Se4 11.Lxe4 dxe4 12.Dxe4. Reinald erhielt durch das Opfer einen starken Angriff, den Olaf nur durch Hergabe seiner Dame abwehren konnte. Immerhin wurde dadurch der Angriff gestoppt, jedoch hatte Reinald deutlichen materiellen Vorteil und er konnte seinen b-Bauern bis auf die 7. Reihe vorschieben. Eine kleine Kombination mit Damenopfer sollte Reinald dann den Sieg bringen, doch im entscheidenden Moment übersah Reinald den gewinnbringenden Zug, so dass seine Kombination damit endete, dass er plötzlich einen Turm weniger besaß. Allerdings sicherte sein weit vorgerückten Freibauer immerhin das Remis. Alleine diese Partie war es wert, am Turnier teilgenommen zu haben. Klar war nun allerdings, dass Olaf kaum mehr einzuholen ist, denn die übrigen Partien der letzten drei Runden sollte Olaf problemlos gewinnen können.

So kam es dann auch und Olaf sicherte sich mit 6,5 Punkten aus den 7 Partien den ersten Platz vor Reinald mit 6 Punten. Aber auch der zweite Rang war für Reinald ein voller Erfolg, denn das Turnier hat sehr viel Spaß bereitet. Nicht nur wegen einiger schön gespielter Partien, sondern auch und vor allem, weil die Bremer mittlerweile gute Freunde geworden sind. Natürlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass nach der vierten Runde eine Pause mit Kaffee und üppigen Berlinern auf dem Programm stand und nach dem Turnier ein gemeinsamer Freimarktbesuch unternommen wurde. Erst weit nach Mitternacht wurde der Rückweg zum Hotel angetreten - ein sehr schöner Abend!

Der Endstand des Freimarktturniers 2006:

Rang Teilnehmer TWZ S R V Punkte Buchholz So-Berg
1 Giel, Olaf 2066 6 1 0 6,5 27,5 24,5
2 Kloska, Reinald 1926 5 2 0 6,0 28,0 22,0
3 Wellmann, Ewald 1768 5 1 1 5,5 24,5 15,0
4 Meyer, peter 1851 4 0 3 4,0 24,0 6,0
5 Brandt, Axel 1850 4 0 3 4,0 24,0 6,0
6 Hast, Hermann 1500 3 0 4 3,0 24,5 4,0
7 Jope, Siegfried 1600 3 0 4 3,0 24,0 3,0
8 Henke, Hermann 1550 2 0 5 2,0 24,5 1,0
9 Passan, Martin 1520 1 0 6 1,0 21,5 0,0
10 Oentrich, Dieter 1400 0 0 7 0,0 22,5 0,0

Freimarktturnier
Die Turnierteilnehmer
Freimarktturnier Freimarktturnier
Turniersieger Olaf Giel Zweiter Platz für Reinald Kloska
Freimarktturnier Freimarktturnier
Verloren? Nein, nicht verloren! Axel Brandt in wohl besserer Stellung
Freimarktturnier Freimarktturnier
   
Freimarktturnier