26. November 2003

Blitzcup 2003

Kai Götzmann's Vorherrschaft gebrochen

Reinald Kloska
Reinald Kloska ist
Blitzcupsieger 2003

Der diesjährige Blitzcup wird durch die geringe Teilnehmerzahl und einen dennoch spannenden Verlauf in Erinnerung bleiben. Erst im letzten Turnier am vergangenen Dienstag wurde der Jahressieger ermittelt. Nicht unbedingt der beste Spieler gewinnt bei der Blitzcupserie, sondern derjenige, der besser als normal spielt. Um dies zu ermitteln, werden von jedem Spieler die letzten 10 Turniere, an denen er mitgewirkt hat, ausgewertet. Als Ergebnis dieser Auswertung steht für jeden Spieler ein Faktor, mit dem die in einem Turnier erzielte Punktzahl multipliziert wird. Das Ergebnis der Multiplikation bestimmt die Platzierung im Turnier. Gewonnen hat derjenige Spieler mit der höchsten Punktzahl und auf jeden Fall derjenige, der alle Spiele eines Turniers für sich entscheiden konnte. Für die Jahreswertung werden die Platzierungen der einzelnen Turniere umgekehrt proportional bepunktet.

Doch nun zum Turniergeschehen, und dies der Reihe nach. Im ersten Turnier dieses Jahres bestach Willy Fritz mit seiner hervorragenden Form und einem Sieg gegen den hohen Favoriten Reinald Kloska, was ihm verdient den ersten Rang vor Kai Götzmann und Reinald Kloska einbrachte. Diese drei Kämpen beherrschten auch die nächsten Turniere, wobei die Reihenfolge der Platzierung immer abwechselte. So gelang es Kai im zweiten Turnier vor Reinald und Willy den obersten Podestplatz zu belegen.
Kai Götzmann
Kai Götzmann wurde nach
4 Blitzcupsiegen in Folge
diesmal nur Zweiter

Das dritte Turnier stand ganz im Zeichen von Reinald, dem es gelang, alle Partien für sich zu entscheiden. In Abwesenheit von Willy, dem dies vielleicht den Jahressieg kostete, belegte diesmal Hubert Kugel hinter Kai den dritten Rang. Kai konnte aber alsbald diese Scharte auswetzen und das vorletzte Turnier der Serie eindeutig zu seinen Gunsten entscheiden. Hinter ihm kamen Reinald und Willy über die Zielgerade.
Willy Fritz
Willy Fritz versäumte
ein Turnier und damit seine
Chance auf den Jahressieg

Somit hatte Kai vor dem letzten Turnier zwei Punkte in der Jahreswertung Vorsprung vor Reinald. Zwei Punkte entsprechen zwei Plätzen im Turnier, so dass Kai nicht unbedingt siegen musste, um den Titel ein fünftes Mal hintereinander zu ergattern. Er durfte nur mindestens einen Platz schlechter abschneiden als Reinald, und er wäre alleiniger Jahressieger geworden. Wäre er zwei Plätze hinter Reinald ins Ziel gekommen, so hätte er sich den Titel teilen müssen. Eigentlich eine klare Sache für Kai. Doch weit gefehlt! Es war nicht Kai's Tag und er verlor 5 von 8 Spielen. Das nutzte Reinald natürlich aus, er gewann alle seine Partien des Turniers. Da auch alle anderen Teilnehmer an Kai vorbeizogen, konnte Reinald vier Punkte in der Jahreswertung gutmachen und Kai kurz vor der Ziellinie abfangen. Willy und reinald gewannen das Turnier gemeinsam, wobei Willy zwar die höchste Punktzahl erzielte, Reinald aber ein 100%-Ergebnis ablieferte. Dritter wurde diesmal Hubert Kugel.

Der Endstand in der Jahreswertung:

    Turnier  
Rang Name 1 2 3 4 5 Summe
1. Kloska, Reinald 4 4 4 3 5 20
2. Götzmann, Kai 5 5 3 4 1 18
3. Fritz, Willy 6 3   2 5 16
4. Köher, Herwald 1 2 1 1 2 7
5. Kugel, Hubert     2   3 5
6. Müller von Ishem, Rudolf 3         3
7. Dressler, Joachim 2         2
8. Krampfert, Thorsten   1       1