01. Oktober 2002

Schnellschachturnier

Gaggenau, 01.10.2002

Ganz so klar, wie es nach Betrachten der Tabelle aussieht, war der Sieg von Reinald Kloska nicht. In der letzten Runde hatte er mit Joachim Dressler seinen direkten Konkurrenten um den Turniersieg als Gegner. Und Joachim heizte Reinald mehr ein, als letzterem lieb war. So konnte sich dieser in hoffnungsloser Stellung nur durch Joachims Zeitüberschreitung ins Remis retten. Normalerweise würde dies sogar den Sieg des Spiels bedeuten, doch die Regel besagt, dass noch genügend eigenes Material zum Mattsetzen vorhanden sein muss. Dieses Material fehlte Reinald, so dass die Partie regelgerecht als Remis gewertet wurde.

Überraschend kam der unerwartete Sieg unseres Gastes, Herr Müller von Ishem, über Joachim Dressler. Dass trotz seines überzeugend starken Spiels am Ende nicht mehr Punkte auf seiner Habenseite erschienen, kann nur durch die fehlende Praxis erklärt werden. Wir hoffen, ihn künftig häufiger begrüßen zu dürfen.

Das Turnierergebnis:

  Name des Spielers    1 2 3 4 5  Pkte    SB_I
1 Kloska,Reinald       * ½ 1 1 1   3.5    5.25
2 Dressler,Joachim     ½ * 1 0 1   2.5    4.75
3 Goetzmann, Kai       0 0 * 1 1   2.0    2.00
4 Mueller von Isshem   0 1 0 * 0   1.0    2.50
5 Koehler, Herwald     0 0 0 1 *   1.0    1.00